Tanz den BIBO

Bibo ist kein Bewohner der Sesamstrasse, sondern ein Name. In Hallgarten sogar ein Name wie Meier, Müller, Schmidt.

Jetzt ist es ein Name für außergewöhnliche Weine. Denn Walter Bibo hat gemeinsam mit Kai Runge ein famoses neues Weingut gegründet. BIBO-RUNGE! Ja, die Flaschen sehen rattenscharf aus – scheiß drauf. Der Inhalt zählt! Und wenn ein Wein nach Mojito schmeckt, dann ist das gut! Der trockene Riesling hat Zitrone, Limette, Minze. Im Geschmack kommt dann noch was karamellig-schmelziges dazu – ich könnt’ mich reinlegen.

Was machen die Beiden gar nicht so unglaublich jungen Jungwinzer anders als die Anderen im Rheingau? Sie pressen die Weine mit einer Korbpresse. Ja und? Das ist oldschool. Korbpressen werden heute im Weinbau kaum noch benutzt. Aber setzt man sie richtig ein, kann man sich auch andere Arbeitsschritte, wie das Vorklären der Moste sparen. Auch im Keller sieht es nicht aus wie im 0815 Rheingau-Weinkeller. Viele Holzfässer, von Halbstück (600 Liter) bis Doppelstück (ca. 2.400 Liter) und einige Edelstahltanks stehen bereit. Raus kommt dann die richtige Mischung. Kai Runge hat vorher schon mit Holz gearbeitet, Walter Bibo war in megagroßen Weingütern unterwegs. Jetzt kommt beides zusammen und wir können einfach glücklich sein, dass nicht nur 19 Jährige Jungwinzer da draussen rumwurschteln, sondern auch die Jungs von BIBO-RUNGE


Am 25. Juli ist Walter Bibo bei uns in der Weinraumwohnung zu Besuch. Schaut vorbei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0