Die Läden

Die Weinraumwohnung ist ein Weinladen in Mainz. Aber wir wollen keine 'Altherren-Weinhandlung' und auch kein Yuppie-Laden sein. Hier darf einfach jeder einkaufen - unabhängig von Alter oder Weinwissen.

Die Weinraumwohnung hat 2012 im Bleichenviertel aufgemacht und ist fester Bestandteil des jungen Mainz geworden. Mit viele anderen jungen Mainzer Geschäften und Unternehmen wird kreativ zusammengearbeitet. Mal entseht ein gemeinsames Produkt, eine Veranstaltung oder man hilft sich einfach gegenseitig.

Seit Juni 2017 haben wir eine weiter kleine Weinraumwohnung in der Jakobsbergstrasse 15 in der Mainzer Altstadt.

Unsere Weine bringen wir auch regelmäßig mit zu Mainzer Festen. So findet ihr uns auf der Mainzer Johannisnacht im Juni, den Weintagen am Rhein oder dem Mainzer Weinmarkt, oben im Rosengarten.

Und es macht einfach Spass, wenn viele Leute zu uns in den Laden kommen, oder bei uns an der Theke stehen!

 

Wir , das sind...

 

Michael Reinfrank

 

… ist stolzer Besitzer der Weinraumwohnung, Weinbautechniker und verfügt über eine abgeschlossene Winzerlehre! In der Pfalz, Rheinhessen und dem Rheingau zuhause gewesen. Erst selbst Wein gemacht und dann Erfahrungen im Weinhandel gesammelt. 2013 hat Michael zusammen mit Sedat Aktas und Kolja Orzeszko GEILE WEINE gegründet. Ausserdem hat Michael mit Peter Gottron zusammen die alte Mainzer Weinkellerei Kurfürstenkellerei in der Kaiserstasse reaktiviert.

 

“Ich freue mich über jeden Besucher, egal ob zum Einkaufen, über Wein und die Welt quatschen, oder einfach nur zum Umschauen!”

 

Svea Hoffmann

 

 

Svea ist seit Anfang 2017 bei uns mit dabei und hat seit diesem Jahr auch die akademischen Weinwürden in Geisenheim abgeschlossen. Svea ist aus dem Saarland, also Achtung - bloss keine falschen Witze machen! 

Ihr trefft Svea oft in unserem laden in der Neubrunnenstrasse. Dort empfiehlt sie euch den richtigen Wein oder hilft euch bei allen anderen Fragen weiter! 

Simon Kissmann

 

Vom Kunden zum Mitarbeiter. Simon hat schon ein Studium hinter sich und nun vor in Geisenheim noch Oenologie zu studieren. Deswegen arbeitet er jetzt schon länger im Weingut Eva Vollmer und seit Ende 2014 auch in der Weinraumwohnung mit.

Simon ist viel in unserem neuen Altstadtlädchen in der Jakobsbergstrasse zu finden, macht aber auch ultra-gerne Weinabende mit euch!

Felix Hofmann

 

Felix arbeitet schon zum zweiten Mal bei uns in der Weinraumwohnung. Vor ein paar Jahren ist er uns auf der Suche nach einem Wein zugelaufen. Heute arbeitet Felix bei GEILE WEINE und hilft uns gerade zwei Tage die Woche in unseren Läden!

Ihr sucht was Verrücktes, einen Geheimtipp, oder die perfekte Kombi zu eurem nächsten Kochabend - Felix ist da ein richtig guter Ansprechpartner für! 

Pasqual Geiger

 

Unser Pasqual hat sich sehr schnell zum Kult-Ausschenker entwickelt. Seit längerem hilft er beim Ausschank auf Johannisnacht, Weinmarkt & co und wer sich an Pasqual nicht mehr erinnert, sollte sich mal durchchecken lassen. 

Jetzt findet ihr den Pasqual aber auch immer mehr bei uns in den Läden, denn seine Begeisterung für Wein treibt den gebürtigen Pfälzer immer weiter. Husch! 

Sarah-Lena Heß

 

Eigentlich studierte Lena Amerikanistik, doch Lena kam schon früh mit dem Wein in Kontakt. Als ehemalige Wallufer Weinkönigin und erste Mitarbeiterin der Weinraumwohnung ist sie seit Herbst 2012 dabei. Durch ihre freche, kecke Art ist Lena der frische Wind im Laden.

Mittlerweile arbeitet Lena beim deutschen Weinintitut und unterstützt uns im Weihnachtsgeschäft 2017 nochmal in den Läden!

 

 

Bärbel Reinfrank

 

Auch Michaels Mutter ist ab und an im Laden anzutreffen. Bärbel hilft vor allem im Büro dabei den Überblick zu behalten und ist immer da, wenn sie gebraucht wird.